Digitalisierung der Prozesse zwischen Vertrieb, Marketing und Buchhaltung
Unternehmenssteckbrief
- Baustoffhersteller
- Umsatz: > 250 Mio. €
Herausforderung
- Alle Prozesse mit Freigabe, Berücksichtigung steuerliche Dokumentation,
- Budgetverwaltung Vertrieb und Marketing
- Eventplanung, Anmeldung und Buchung durch Shop
- WKZ mit Freigabe
- Visitenkartenshop mit Anschluss an Druckbetrieb
- Broschüren / Werbemittel: Bestellung - Bestände
- Musterständer und Flächen durch Shop Mustersichtbarkeit bei Händlern
Lösung
- B2B Onlineshop mit SAP-Anbindung
- Hierarchie für Freigabeprozesse
- Transparente Abwicklung und kostensparende Bestellabläufe
- Anbindung Lieferanten an Prozess – Verlagerung von Arbeit an Zulieferer ohne eine
- Kostensteigerung
- 24/7 Verfügbarkeit ohne Innendienst & Verwaltungskosten
Ergebnis
- Einsparung von 80 % der Zeit im Innendienst bei Abwicklung
- 100 % Erfassung und Zuordnung der Ausgaben für Kunden
- 4 Prozesse für alle benötigt Marketingmaterialien
- Reduktion von Arbeitszeiten für abteilungsübergreifende Prozesse in den Bereichen: Vertrieb, Marketing, Einkauf, Buchhaltung und Controlling mit Dashboards